Aktuelles

RP Bericht: Bezirkspolitiker beraten über Markthalle auf Kapuzinerplatz

Mönchengladbach: Bezirkspolitiker beraten über Markthalle auf Kapuzinerplatz

Die neue Markthalle soll mehr Frequenz auf den Kapuzinerplatz bringen. Die Arkaden des Nachbargebäudes werden Einzelhandelsflächen. Foto: Otten Architekten

Mönchengladbach Sie soll ein Einkaufserlebnis der besonderen Art bieten und in der Oberstadt ein neuer Frequenzbringer werden: die geplante Markthalle auf dem Kapuzinerplatz. Als erstem politischen Gremium wird der Bebauungsplan heute der Bezirksvertretung Nord zur Beratung vorgelegt, die ab 17 Uhr im Rathaus Abtei tagt.

 

Mit der Markthalle, die nach einem Entwurf des Architekturbüros Otten entsteht, verfolgen die städtischen Planer mehrere Ziele:

Das Marktkonzept soll dem zunehmenden Verlust an Attraktivität und den sinkenden Besucherzahlen des an drei Tagen pro Woche stattfindenden Wochenmarkts entgegenwirken und den gesamten oberen Altstadtbereich stärken. Vorgesehen sind Sortimente, die das Angebot auf dem heutigen Wochenmarkt ergänzen und sich bewusst von der restlichen Einzelhandelslandschaft abheben. Frische Spezialitäten mit hoher Qualität sollen im Fokus stehen, angedacht sind auch Vorverkostungen von Waren und ein Naschmarkt. Es soll, das wird betont, keine Konkurrenz zum Wochenmarkt und zur umliegenden Gastronomie entstehen. Beides soll sich ergänzen und befruchten. Auch Abendmärkte soll es geben.

Die Nachbarschaft wird auch planerisch mit einbezogen: So soll das Erdgeschoss des Gebäudes Kapuzinerplatz 7 an der Nordkante des Platzes reaktiviert werden. Damit leerstehende Gewerbeeinheiten besser genutzt werden können, wird deren Fläche vergrößert, indem der bisherige Arkadenbereich mit einbezogen wird. Offenheit und Transparenz soll sich den Vorstellungen der Planer zufolge auch in der Architektur spiegeln. An allen Gebäudeseiten sind Zugänge zur Markthalle vorgesehen. Damit soll sie "mit ihrer Umgebung in direkten Austausch treten", wie es heißt. Verstärkt wird dieser Effekt durch Seitenwände, die geöffnet werden können. Somit können auch angrenzende Außenbereiche genutzt werden. Zwischen Markthalle und der vorhandenen Bebauung soll "eine atmosphärische Altstadtgasse" entstehen. Zum Alten Markt werden die Bushaltestelle und der Tiefgaragenzugang integriert.

Städtebaulich soll der Kapuzinerplatz durch die Markthalle räumlich vom Alten Markt getrennt werden. Das war bereits in dem vor fünf Jahren vorgelegten Masterplan 3.0 vorgeschlagen worden. So soll der Kapuzinerplatz besser gefasst und verkleinert werden. Die "mittelalterlich begründete Maßstäblichkeit" werde wiederhergestellt. Zudem soll seine Funktion als zentraler Marktstandort der Altstadt gestärkt werden. Die Fläche zwischen Markthalle und Haus Zoar steht weiterhin für den Wochenmarkt und andere Veranstaltungen zur Verfügung.

(dr)

Quelle: RP

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/bezirkspolitiker-beraten-ueber-markthalle-auf-kapuzinerplatz_aid-23245251

« zurück zur Übersicht

PEP Factory GmbH
Webschulstraße 106
41065 Mönchengladbach

Tel.: +49 (0) 21 66 - 922 990
Fax: +49 (0) 21 66 - 922 954
E-Mail: info@pep-factory.de

Das Unternehmernetzwerk

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Unsere Website aufrufen

Aktuelle Meldungen

Extra-Tipp MG Bericht: Die neue Markthalle wird gebaut

Es ist „eine kleine Investition für Mönchengladbach, aber ein großer Impuls für die Entwicklung der Oberstadt“, da sind sich die Stadt Mönchengladbach, Architekt Fritz Otten und die Investoren der Markthalle, die im kommenden Jahr auf dem Kapuzinerplatz entstehen soll, sicher. Mit dem Unterschreiben der lange Zeit für Verzögerungen sorgenden Erbpacht-Verträge ist nun grünes Licht gegeben. Anfang 2020 soll es losgehen.

Weiterlesen »

RP Bericht: Roter Teppich für den Textilstandort

Modenschau in Mönchengladbach : Roter Teppich für den Textilstandort

Auf der steilsten Einkaufsmeile im Land wurden am Samstag rote Teppiche ausgerollt. Von Kaufhof bis zu Sinn an der oberen Hindenburgstraße sowie in den Seitengassen drehte sich alles um das Thema Mode. Gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein, der IHK, der Wirtschaftsförderungs- und der Marketinggesellschaft sowie dem Mönchengladbacher Citymanagement wollte die Stadt  zeigen, dass sie ein wichtiger und wachsender Textilstandort ist. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ bot der Gladbacher Einzelhandel verschiedene Aktionen mit Outdoor-Modenschauen und Stilberatung für Kunden sowie besondere Snacks an. Das Ziel: Die Attraktivität des lokalen Handels zu steigern.

Weiterlesen »
Weitere Meldungen anzeigen